Montag, 3. August 2015

Hühnchen in Pfifferlings-Soße


Es gab die ersten frischen Pfifferlinge. Durch das Hühnchen bekam die Soße einen tollen Geschmack

Für 3-4 Personen

1
          Poularde frisch
2
          Zwiebeln gehackt
1 Esslöffel
          Speck geräuchert und gewürfelt
1 Esslöffel
          Butter
1 Bund
          Petersilie glatt frisch
          Petersilienstengel fein geschnitten
1 Esslöffel
          Kartoffelstärke Mehl
2 Esslöffel
          Crème fraîche
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
400 Gramm
          Pfifferlinge frisch

Das Hühnchen innen und aussen salzen und pfeffern. In die Oberseite Speckschwarte spiessen. Würzt auch noch. Speck würfeln, Zwiebeln hacken. Petersilienstengel fein schneiden. Die Blätter hacken. Pfifferlinge putzen.



In einer Bratenpfanne das Hühnchen auf der Rückenseite in der Butter mit Speck und Zwiebeln anbraten. Ebenfalls schon einige kleine Pilze mit anbraten. 2 Tassen Wasser angiessen und die Petersilienstengel mit zugeben. Dienen auch dem Geschmack der Soße.




Deckel auf die Pfanne geben und alles im Ofen, unterste Schiene bei 180° 45 Min. bruzzeln. Dann die restlichen Pilze zugeben, runter geschmorte Flüssigkeit wieder auffüllen und alles noch einmal ca. 20-25 Min. schmoren.


Hühnchen dann aus der Pfanne nehmen, auf eine ofenfeste Platte geben und auf oberster Schiene noch etwas nach bräunen lassen.


Inzwischen die Soße fertig machen. Mit in Wasser aufgelöster Kartoffelstärke binden. Petersilie und Creme fraîche untermengen. Dann noch einmal gut abschmecken.
Dazu gab es Kartoffeln. Guten Appetit. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen