Montag, 31. August 2015

Knuspriges Zanderfilet mit Kartoffeln im Schinkenmantel


Als weitere Beilage Ratatouille

Für 3 Personen

5 Scheiben
           Zanderfilet ohne Gräten
2
           Eier Freiland
10 Esslöffel
           Semmelbrösel
2 Esslöffel
           Sesam schwarz, grob gemahlen
           Salz
           Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Esslöffel
           Butter

Die Kartoffeln
10 klein
          Pellkartoffeln
10 Scheibe
          Schwarzwälder Schinken
1 Esslöffel
          Butter
Ratatouille
1
          Aubergine frisch
1
          Zucchini frisch
1
          Paprikaschote frisch
2
          Tomaten
2
          Knoblauchzehen gehackt
1 gross
          Zwiebel gehackt
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
0,5 Teelöffel
          Oregano getrocknet
0,5 Teelöffel
          Basilikum getrocknet
0,5 Teelöffel
          Thymian getrocknet

Die Filet's salzen und pfeffern. Eier schaumig schlagen. Semmelbrösel mit Sesam vermengen. Dann die Filet's 2 mal hintereinander erst in Ei und dann in der Bröselmischung wenden. Etwas andrücken. Butter in einer Pfanne erhitzen und den Fisch von beiden Seiten kurz braun braten. Herd dann sofort abschalten und Pfanne runter nehmen. Fisch ist fertig.



Die noch warmen Kartoffeln pellen, jeweils mit einer Schinkenscheibe umwickeln und in heisser Butter kurz von beiden Seiten braun braten. Habe ich zugleich mit dem Fisch gemacht.





Zum Anfang machte ich erst einmal das Ratatouille. Dafür das Gemüse putzen und beliebig schneiden. Mit Salz und Pfeffer vermengen. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch etwas bräunlich anbraten. Gemüse zugeben und kurz mit braten. Die Kräuter drin vermengen und alles mit Nachhitze vom Herd zu Ende garen. Ist dann mit allem anderen zugleich fertig.



Dann alles auf Teller geben. Den Fisch belegte ich noch mit ein wenig Kräuterbutter. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen