Montag, 14. September 2015

Ente gefüllt mit Champignons


Schön saftig und die Pilze bekamen einen guten Geschmack

Für 4 Personen

1
          Ente aus Freilandhaltung
500 Gramm
          Champignons frisch
1 Bund
          Thymian frisch
1 grosse
          Zwiebel frisch
1
          Tomate frisch
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1
          Kartoffel geschält frisch

Die küchenfertige Ente innen und aussen mit Salz und Pfeffer einreiben. Die geputzen Pilze mit einem Zweig Thymian in den Bauchraum füllen. Mit einem Spiesschen verschliessen.



Den restlichen Thymian, übrigens aus meinem Garten, in einem Bräter verteilen. Ente drauf legen. Ringsherum geschnittene Zwiebel, Tomate und die Kartoffel verteilen. Kartoffel dient zur Bindung der Soße. 300 Milliliter Wasser angiessen.



Deckel auf den Bräter geben und in den Ofen, unterste Schiene stellen. Bei 180°, Ober-u. Unterhitze 1 Std. braten. Den Deckel dann abnehmen und die Ente unter wenden von beiden Seiten bräunen lassen.


Zum Schluss die Ente heraus nehmen und die Soße mit dem Schneebesen gut verschlagen, bis das Gemüse püriert ist. Sie ist dann genug angedickt. Noch einmal abschmecken.





Ente zerteilen und die Champignons als Beilage auf Teller geben. Dazu gab es dann Salzkartoffeln. Es passen aber auch Klösse dazu. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen