Samstag, 19. September 2015

Omis Apfelkuchen


Saftig, lecker und leicht herzustellen. Habe diesen Kuchen von meiner lieben Kochfreundin 

250 Gramm
          Butter
250 Gramm
          Zucker
1 Päckchen
          Bourbon-Vanillezucker
5
          Eier Freiland
350 Gramm
          Mehl
1 Päckchen
          Backpulver mit Safran
1 Kilogramm
          Äpfel
2 Esslöffel
          Puderzucker

Zum Anfang sei gesagt, dass Omi damals natürlich noch nicht diesen verfeinerten Vanillezucker und dieses Backpulver hatte. Habe eben etwas abgewandelt. Schmunzel. Und nun geht es los.

Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Mehl mit Backpulver vermengen. Zufügen und alles gut mixen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.



Äpfel entkernen, schälen und in Würfel schneiden. Mit dem Teig vermengen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Teig drauf verstreichen.




Dann im Ofen, mittlere Schiene, Ober-u. Unterhitze bei 170°-180° ca. 30 Min. backen. Stäbchenprobe machen, da jeder Ofen anders ist.


Herausnehmen und abkühlen lassen. Dann noch Puderzucker drüber sieben.


Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen