Montag, 26. Oktober 2015

Rippchen aus dem Ofen


Waren schön saftig. Dazu Grünkohl

Für 3-4 Personen

Die Rippchen
1 Kilogramm               Schwein Schälrippe
2 gross                         Zwiebeln gehackt
2                                  Knoblauchzehen gehackt
1 Bund                        Thymian frisch
0,25 Liter                    Wasser
                                    Salz
                                    Pfeffer aus der Mühle schwarz
1                                  Kartoffel frisch gerieben
1 Esslöffel                   Crème fraîche
Der Grünkohl
400 Gramm                Grünkohl tiefgefroren
1 gross                        Zwiebel gehackt
                                   Speckschwarte
                                   Salz
                                   Pfeffer aus der Mühle schwarz
                                   Muskatnuss frisch gerieben
0,125 Liter                 Wasser
1 Esslöffel                  Butter

Die Rippchen mit Salz und Pfeffer einreiben. Boden eines Bräters mit Zwiebeln, Knoblauch und Kartoffel belegen. Rippchen drauf geben und den Thymian überall verteilen. Wasser angiessen und Deckel auf den Bräter setzen. Alles im Ofen bei 160° 1,5 Std. braten. Dann den Deckel abnehmen und noch etwas bräunen lassen.


Dann Rippchen heraus nehmen und die Soße mit allen Zutaten gut verschlagen. Creme fraîche untermengen und noch einmal gut abschmecken. Thymianstiele entfernen.



Für den Grünkohl 1 Stück Speckwarte und die Zwiebel in der Butter anbraten. Den gefrorenen Grünkohl zugeben und das Wasser angiessen. Wenn er aufgetaut ist, verrühren und 1 Std. köcheln lassen. Dann gut mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Ich koche ihn schon immer einen Tag zuvor, dass er gut durchzieht.



Dazu gab es Kartoffeln. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen