Samstag, 14. November 2015

Apfel-Streuselkuchen


Das erste Mal gebacken und ich staune, dass er gelang.


Der Teig
350 Gramm
          Mehl
200 Gramm
          Zucker
1 Päckchen
          Vanillezucker
1 Prise
          Salz
200 Gramm
          Butter
3
          Eier Freiland
1 Teelöffel
          Weinsteinbackpulver
100 Milliliter
          Milch
Der Belag
8
          Äpfel mittelgross
1 Esslöffel
          Zimt gemahlen
Die Streusel
250 Gramm
          Butter eiskalt
200 Gramm
          Zucker
200 Gramm
          Mehl

Alle Teigzutaten gab ich in meine Küchenmaschine und habe sie zu einem schwer reissenden Teig rühren lassen. Wer einen Handmixer nimmt, rührt erst Butter, Zucker und Eier cremig. Dann die anderen Zutaten dazu und zu Ende, wie gesagt, rühren. Teig auf einem mit Backpapier belegtes Blech streichen.



Für den Belag die Äpfel vierteln. Kerngehäuse ausschneiden und schälen. Die Menge der Äpfel ist ca. Waren meine eigenen aus dem Garten. Muss man einiges wegschneiden. In Scheibchen schneiden und auf dem Teig verteilen. Dann den Zimt drüber streuen.


Für die Streusel Butter in Würfel schneiden, andere Zuraten zu geben und mit dem Knethaken eines Gerätes zu Streuseln verarbeiten. Diese über dem Kuchen verteilen.


Blech in den Ofen schieben, mittlere Schiene und den Kuchen bei 160° Ober-u. Unterhitze ca. 40-45 Min. backen. Stäbchenprobe.


Wenn abgekühlt, in Stücke schneiden und dann guten Appetit. Habe mir das mal durch meine kleinen Backerfahrungen so ausgedacht. Schmunzel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen