Montag, 9. November 2015

Gänsebraten


Mein erster Gänsebraten in dieser Jahreszeit. Hatten wir nun Appetit drauf.

Für 4 Personen


1
          Gans Fleisch mit Haut
3
          Zwiebeln gehackt
1 grosse
          Tomate geviertelt
1 Bund
          Thymian frisch
300 Milliliter
          Wasser
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 kleine
          Kartoffel geschält gerieben

Die Gans innen und aussen mit Salz und Pfeffer einreiben. In den Bauchraum eine Zwiebel und einen Zweig Thymian geben. Habe eigenen Thymian aus dem Garten. In einen Bräter restliche Zwiebeln, Kartoffel und Tomate geben. Gans drauf legen und Thymian rings herum verteilen. Das Wasser angiessen.



Deckel auf den Bräter legen. Im Ofen bei 170° 2 Std. braten. Deckel abnehmen und ca. noch 30 Min. bräunen. Dann ist auch die Flüssigkeit abgebraten und die Gans unten braun.


Gans heraus nehmen und die Flüssigkeit wieder auffüllen. Auf dem Herd mit den Schneebesen alle Zutaten durchschlagen, dass man eine gebundene Soße hat. Noch einmal abschmecken.


Gans dann zerteilen. Wir hatten dazu Kartoffeln und Rotkohl. Rotkohl war aus dem Glas. Frischen mache ich erst Weihnachten. Guten Appetit.


2 Kommentare:

  1. Liebe Ingrid,
    wie groß bzw. schwer war denn deine Gans?

    Liebe Grüße,
    Jasmin

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jasmin, sie wog 3400 g. Eine grössere passt nicht in meinen Bräter. Reicht auch vollkommen. Liebe Grüsse Ingrid

    AntwortenLöschen