Dienstag, 3. November 2015

Mein spezieller Leberkäs


Deshalb speziell, weil ich ihn für Göga mit Soße zaubern musste. Schmunzel

Für 4 Personen

500 Gramm
          Hackfleisch vom Jungbullen
500 Gramm
          Hackfleisch vom Schwein
250 Gramm
          Schwein Rückenspeck geräuchert
0,25 Liter
          Wasser als Eiswürfel
1,5 Teelöffel
          Salz
1,5 Teelöffel
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1,5 Esslöffel
          Majoran getrocknet
1 grosse
          Zwiebel frisch gerieben
Die Soße
1 grosse
          Zwiebel gehackt
1 Esslöffel
          Schwein Rückenspeck geräuchert und gewürfelt
1 Teelöffel
          Butter
0,25 Liter
          Fleischbrühe
2Teelöffel
          Majoran getrocknet

Zum Anfang sei gesagt, dass ich keinen Fleischwolf besitze. Habe alles, so gut es ging in der Küchenmaschine geschreddert. Sieht zwar mehr nach Hackbraten aus, aber der Geschmack ist super. Bin eben ein Laie. Schmunzel.

Nun die Zubereitung. Das Fleisch und den Speck fast eisig in die Küchenmaschine geben. Speck vorher würfeln. Alle anderen Zutaten zufügen. Deckel auf die Rührschüssel geben und alles mit dem runden Messerteil der Maschine so fein wie möglich rühren. Dauert etwas wegen der Eiswürfel. Dann beliebig formen und ein Muster mit dem Pfannenwender eindrücken. Dann auf ein flaches Gitter legen.


Für die Soße Speck und Zwiebel in einer ofenfesten Pfanne anbraten.Die Brühe angiessen und den Majoran drin vermengen. Das Gitter mit dem Fleisch nun in die Pfanne setzen. Alles in den Ofen geben. Unterste Schiene. Mit Ober-u. Unterhitze bei 160° 1,5 Std. braten. Kann auch länger sein, je nachdem wie jeder Ofen heizt. Muss man prüfen.


Pfanne aus dem Ofen nehmen und Leberkäs beiseite stellen. Noch etwas Wasser in den Bratensatz geben und alles mit dem Schneebesen gut verschlagen. Wer möchte, dickt sie Soße wie gewohnt noch ein wenig an. Gut abschmecken.




Dazu gab es Kartoffeln und Rotkohl. Übrigen Leberkäs werde ich schneiden und mir Spiegelei braten heute. Guten Appetit.



Der Leberkäs ist bayerischer Art und wird ohne Leber gemacht. Gibt es ne Geschichte dazu im Net.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen