Samstag, 26. Dezember 2015

Gans wälzt sich in Knoblauch


Knoblauch nicht zuviel. Soll der Gans nur guten Geschmack geben. Dazu mein fruchtiger Rotkohl

Für 4 Personen

ZUTATEN

Die Gans
1
          Gans Freiland
4
          Knoblauchzehen gepresst
4
          Zwiebeln frisch
1
          Tomate geviertelt
1 Bund
          Thymian frisch
          Himalayasalz
          Pfeffer aus der Mühle weiß
400 Milliliter
          Wasser
Der Rotkohl
0,5 Stck.
          Rotkohl frisch
1 grosse
          Zwiebel gehackt
2 Esslöffel
          Gänseschmalz
1
          Apfel
1
          Mandarine frisch
500 Milliliter
          Sangrita Wein
1
          Lorbeerblatt
4
          Wacholderbeeren
2
          Nelken
1 Teelöffel
          Zimt gemahlen
1 Esslöffel
          Apfelessig
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
3
          Butterkekse

Die Gans, sie wog 3,5 KG, innen und aussen mit Salz, Pfeffer und 3 Knoblauchzehen einreiben. In den Bauchraum 2 Zwiebeln und 1 Zweig Thymian geben. In einen Bräter restliche Zwiebeln, Knoblauch und Tomate geben. Gans drauf legen und Thymian rings herum verteilen. Das Wasser angiessen.


Deckel auf den Bräter legen. Im Ofen bei 170° 2 Std. braten. Deckel abnehmen und ca. noch 30 Min. bräunen. Dann ist auch die Flüssigkeit abgebraten und die Gans unten braun.


Gans heraus nehmen und die Flüssigkeit wieder auffüllen. Auf dem Herd mit den Schneebesen alle Zutaten durchschlagen, dass man eine etwas gebundene Soße hat. Wem sie noch zu dünn ist, der bindet sie wie gewohnt. Noch einmal abschmecken.


Für den Rotkohl einen halben Rotkohl abspülen und raffeln. Menge Rotkohl nimmt die Zutatenliste nicht. Schmalz in einem Topf erhitzen. Zwiebel zugeben und kurz anbraten. Dann einen halben Apfel entkernt und eine halbe Mandarine enthäutet, alles kleingeschitten zugeben. Kurz mit durchschwitzen. Nun den Rotkohl sowie etwas Salz und Pfeffer zugeben und alles noch einmal etwas durch schwitzen.





Mit dem Sangrita ablöschen. Gewürze zugeben. Vielleicht in einem Tee-Ei ausser Lorbeer und Zimt. Ca. 45 Min. köcheln lassen.


Zum Schluss restliche geschnittene Mandarine Apfel und Apfelessig zugeben. Ebenfalls zerbröckelte Kekse zur Bindung. Man braucht dann auch nicht mehr Zucker zugeben, da der Sangrita ebenfalls schon etwas süss ist. Nun noch gut abschmecken mit etwas Pfeffer und Salz, falls nötig. Am besten schon am Vortag kochen, dass der Rotkohl mit allem gut durch zieht.


Geschnittene Gans nun mit Soße und Rotkohl auf Teller geben. Dazu gab es Kartoffeln. Guten Appetit.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen