Montag, 28. Dezember 2015

Zander auf Porree-Rahm-Soße


Nach zwei Tagen Gans war das was leichteres, schmunzel

Für 2 Personen

Der Zander
4                                       Zander Filets
                                         Himalayasalz
                                         Pfeffer aus der Mühle weiß
1 Esslöffel                        Butter
Die Soße
2 Stück                             Porree frisch, den grünen Teil
1 grosse                            Zwiebel gehackt
1                                       Knoblauchzehe gehackt
                                         Himalayasalz
                                         Pfeffer aus der Mühle schwarz
3 grosse                            Champignons frisch
1 Esslöffel                        Butter
125 Milliliter                    Fleischbrühe
150 Gramm                      Frischkäse mit Kräutern
100 Gramm                      Crème fraîche
2 Esslöffel                        Petersilie glatt frisch

Die Zander-Filets etwas salzen, pfeffern und in einer Pfanne mit Butter von beiden Seiten kurz auf grosser Stufe braten. Dann sind sie fertig. Saftig und zart.


Für die Soße Porree und Pilze putzen und beliebig schneiden. In heisser Butter in einem Topf erst Zwiebeln und Knoblauch durch schwitzen. Dann Porree und Pilze dazu geben. Alles etwas durch braten. Mit ein wenig Salz und Pfeffer vermengen. Alles mit Fleischbrühe ablöschen und 20 Min. mit geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe vom Herd köcheln lassen.




Topf dann von der Kochfläche nehmen und Frischkäse, Creme fraîche sowie gehackte Petersilie unterrühren. Noch einmal abschmecken. Wieder wärmen, nicht aufkochen lassen, sonst gerinnt die Soße.


Auf Teller dann die Soße und darauf die Zander-Filets geben. Obenauf kam noch Knoblauchbutter. Dazu gab es Salzkartoffeln.

Noch eine Anmerkung. Die Pilze gab ich mit zu, weil dadurch die Soße noch etwas kräftiger schmeckt. Guten Appetit.

2 Kommentare:

  1. Lecker schmecker kann ich da nur sagen. Ich bin echt ein Fisch-Fan :-)
    Lieben Gruss
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Ich danke dir wieder für deine vielen netten Kommentare, weil dir meine Rezepte gefallen.
    Liebe Grüsse Ingrid

    AntwortenLöschen