Montag, 18. Januar 2016

Eisbein mit Bouillon-Kartoffeln


Und natürlich Sauerkraut.

Für 3-4 Personen

1 grosses
          Schwein Eisbein gepökelt  
2 grosse
          Zwiebeln gehackt
1 Bund
          Suppengrün frisch
3
          Lorbeerblätter
10
          Pimentkörner
10
          Wacholderbeeren
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
Die Kartoffeln
15 kleine
          Kartoffeln festkochend
Das Sauerkraut
400 Gramm
          Fass-Sauerkraut
1 grosse
          Zwiebel gehackt
1 Esslöffel
          Butter
1 Tasse
          Fleischbrühe
1
          Lorbeerblatt
4
          Wacholderbeeren
1 Teelöffel
          Kümmel

Das Eisbein, es wog 1700 Gramm, in einen Topf geben. Dazu das geputzte und klein geschnittene Gemüse vom Suppengrün. Wasser angiessen, bis das Eisbein fast bedeckt ist. Nun kommen noch die Gewürze dazu. Körner und Beeren evtl. in ein Teeei geben. 3 Std. auf kleinster Stufe vom Herd mit geschlossenem Deckel köcheln lassen.



Die Kartoffeln schälen, abspülen und 30 Min. vor Ende der Garzeit mit in die Brühe geben. Zum Schluss die Brühe gut abschmecken. Etwas Salz war auch noch nötig. Muss jeder sehen, wie es passt mit der Brühe.




Für das Sauerkraut die Zwiebel in Butter etwas anbraten. Sauerkraut zugeben und alles vermengt noch einmal durchbraten. Brühe und Gewürze zugeben. Gut vermengen und alles mit geschlossenem Deckel ca 45 Min. köcheln lassen. Die Brühe sollte mit eingekocht sein.


Nun Fleisch geschnitten, Kartoffeln mit etwas Brühe zusammen und Sauerkraut auf Teller geben. Guten Appetit. 


2 Kommentare:

  1. Ein Klassiker. Und davon kann man nie genug kriegen :-)
    Lieben Gruss
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich ein echter Klassiker, den ich leider schon viel zu lange nicht mehr gegessen habe. Ich muss mir demnächst unbedingt wieder einmal das exzellente Fleisch von https://aumaerk.at/ bestellen. Die haben dort nämlich auch ein wunderbares Eisbein. Vielen Dank jedenfalls, dass du mich auf diese tolle Idee gebracht hast.

    LG Ingo

    AntwortenLöschen