Montag, 4. Januar 2016

Kirschgelee-Streuselkuchen


Ich hatte noch selbst gemachtes Kirsch-Gelee von unseren Kirschen. Das verwendete ich nun dafür.

Mürbeteig
300 Gramm
          Mehl
200 Gramm
          Butter- Stückchen
150 Gramm
          Zucker
1
          Ei Freiland
1 Prise
          Salz
Belag mit Streusel
400 Gramm
          Kirsch-Gelee
200 Gramm
          Butter eiskalt
250 Gramm
          Mehl
200 Gramm
          Zucker
2 Päckchen
          Bourbon-Vanillezucker
2 Teelöffel
          Zimt gemahlen

Die Zutaten für den Teig gab ich in die Küchenmaschine und liess sie fest kneten. Formte eine Kugel und liess sie 30 Min. im kühlen. Wer keine Küchenmaschine hat, knetet alles mit den Händen oder Handmixer mit Knethaken.


In einer 26 cm Springform den Boden mit Backpapier belegen. Die Innenränder einfetten. Den Teig darin ausrollen und ca 3 cm an den Innenrändern hoch ziehen. Darauf das Kirsch-Gelee verteilen. Dann die Streusel drauf geben. Dazu die Butter mit den anderen Zutaten dick-krümelig kneten.




Im Ofen, mittlere Schiene, Ober-u. Unterhitze, bei 160° ca. 40 Min. backen lassen. Nach einiger Abkühlzeit noch im Kühlschrank kühlen lassen, dass das Gelee wieder fest wird. Dann guten Appetit.


1 Kommentar:

  1. Oh sieht der lecker aus. Bestimmt ist er auch super saftig.
    Lieben Gruss
    Alexandra

    AntwortenLöschen