Dienstag, 29. März 2016

Marinierte Lammkeule geschmort


In Rotwein mariniert. Es war saftig und lecker.

Für 3-4 Personen

1
          Lammkeule mit Knochen 1500 Gramm
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Esslöffel
          Butter
2
          Zwiebeln gehackt
2
          Knoblauchzehen gehackt
1
          Tomate geviertelt
1 Bund
          Thymian frisch
          Rotweinmarinade
1 Bund
          Suppengrün frisch
          Speisestärke
Die Marinade
1 Flasche
          Rotwein (hohe Qualität)
2
          Knoblauchzehen gehackt
2
          Zwiebeln gehackt
1
          Möhre
1 Stück
          Porree frisch
1 Stück
          Sellerie frisch
6
          Pimentkörner
2
          Lorbeerblätter

Zum Anfang die Marinade. Wein in eine Schüssel geben. Knoblauch, Piment, Lorbeer und Zwiebeln dazu. Möhre, Porree und Sellerie putzen. Porree und Sellerie hatte ich mir etwas vom Suppengrün abgezweigt. Klein schneiden und in den Wein geben. Nun die Lammkeule darin einlegen. 3 Tage im Kühlschrank lassen. Ab und zu umdrehen.


Keule dann herausnehmen, mit Küchenpapier etwas trocken tupfen. Dann rundherum salzen und pfeffern. Von einem befreundeten Koch lernte ich, kein Salz mit in die Marinade zu geben. Es entzieht dem Fleisch die Flüssigkeit. Es wird dann zäh. Die Butter nun in einer Schmorpfanne-o. Topf etwas erhitzen und das Fleisch darin von beiden Seiten braun anbraten. Wenn die zweite Seite anbrät, Zwiebeln mit anbraten. Dann noch Knoblauch und Tomate mit anschwitzen.
Nun mit der abgesiebten Marinade ablöschen. Thymian zugeben. Deckel auflegen, aufkochen und dann auf kleinster Stufe vom Herd 90 Min. schmoren. Dann kommt das restliche geputzte Gemüse vom Suppengrün als Beilage mit in die Soße. Nochmals 25 Min. alles zusammen garen.




Zum Schluss Braten und zugelegtes Gemüse aus der Soße nehmen. Restliche Zutaten in der Soße verschlagen und diese mit etwas Speisestärke binden. Dann noch einen Esslöffel saure Sahne einrühren und gut abschmecken.



Wir hatten das am zweiten Ostertag noch einmal mit Rotkohl als Beilage. Guten Appetit. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen