Samstag, 16. April 2016

Sonniger Pfirsichkuchen


Einfach herzustellen. Saftig und lecker. Habe ich als junge Mutti öfter gebacken. Also Anno Püppi, lach

100 Gramm
          Butter
150 Gramm
          Zucker
1 Päckchen
          Vanillezucker
3
          Eier Freiland
150 Gramm
          Mehl
2 Teelöffel
          Backpulver
1 Prise
          Salz
1 Dose
          Pfirsiche

Ich habe alle Zutaten ausser Pfirsiche in die Küchenmaschine gegeben und so lange rühren lassen, bis sich der Teig vom Schüsselrand löste. Wer einen Handmixer nimmt, erst Butter mit Zucker schaumig schlagen und die anderen Zutaten nach und nach unter rühren.


Eine 24 cm Springform mit Backpapier auslegen. Die Innenränder habe ich mit etwas Öl eingefettet. Teig hinein geben und glatt streichen. Die Pfirsichhälften in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Eine Hälfte im ganzen in die Mitte legen. Die anderen jeweils in 4 Spalten schneiden und Blütenblätter-ähnlich um den mittleren Pfirsich anordnen.





Den Kuchen nun auf mittlerer Schiene bei 160° Ober-u. Unterhitze ca. 45 Min. backen. Stäbchenprobe machen. Wenn nichts dran hängen bleibt, ist er fertig.

Heraus nehmen und abkühlen lassen. In Stücke schneiden und wahlweise mit oder ohne Sahne servieren. Guten Appetit. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen