Montag, 4. Juli 2016

Rotbarsch-Filet vom Blech mit Paprika-Tomatensoße


Es musste mal wieder Fisch sein

Für 2 Personen

Rotbarsch Filets        2 grosse
          Salz und Pfeffer
2
          Frühlingszwiebeln frisch
Die Soße
4 Esslöffel
          Sonnenblumenöl

3
          Paprikaschoten (rot, gelb, grün)
2 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
1 grosse
          Zwiebel gehackt
2 grosse
          Knoblauchzehen gehackt
          Salz
          Cayennepfeffer aus meinem KB
2 Teelöffel
          Basilikum getrocknet
2 Teelöffel
          Speisestärke
2 Esslöffel
          Crème fraîche
6 mittelgrosse
          Tomaten
250 Milliliter
          Wasser

Zum Anfang habe ich die Soße gemacht und etwas ziehen lassen. Dafür die entkernten und von Lamellen befreiten Paprika in Streifen schneiden. Von den Tomaten die Stengelansätze raus schneiden und vierteln. Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin etwas bräunen. Dann noch Knoblauch ein wenig mit braten. Nicht zuviel, sonst wird er bitter.


Nun das Gemüse zu geben. Mit Salz und Cayenne nach Geschmack bestreuen. Alles gut vermengen und durch schwitzen. Mit dem Wasser ablöschen und Basilikum zu geben. Aufkochen lassen. Deckel drauf und Herd aus machen. Kann ziehen, bis der Fisch fertig ist. Zum Schluss noch einmal kurz aufkochen und mit in Wasser aufgelöster Speisestärke binden. Creme fraîche unter ziehen und noch einmal abschmecken.






In der Zwischenzeit hatte ich schon den vorbereiteten, gewürzten Fisch auf das Backblech gegeben und jeweils mit einer geputzten Frühlingszwiebel belegt. Gab noch guten Geschmack. Jedes Filet mit 2 Esslöffel Öl beträufelt . Dann auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen, 180° Ober-u. Unterhitze 15 Min. gebraten.





Zu allem gab es Kartoffeln. Guten Appetit.

Falls jemand wieder denkt beim Gemüse, mit Brühe jeglicher Art auf giessen. Schmunzel. Das mache ich nie, denn der Geschmack kommt von Paprika, Tomaten und meinen Zutaten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen