Montag, 26. September 2016

Ente herbstlich mit Butterböhnchen


Die erste Ente im Herbst. Ente ist unser Leibgericht

Für 3-4 Personen

Die Ente
1
          Freiland Ente
          Salz und Pfeffer
2 Teelöffel
          Thymian getrocknet
1 grosse
          Zwiebel gehackt
1
          Tomate frisch
2 Teelöffel
          Speisestärke
400 Milliliter
          Wasser
Die Bohnen
400 Gramm
          Buschbohnen frisch
1
          Zwiebel frisch
1 Teelöffel
          Thymian getrocknet
          Salz
          Kräuterbutter

Die Ente, sie wog 2400 Gramm, innen und aussen salzen und pfeffern. Etwas vom Thymian und Zwiebel in den Innenraum geben. Dann in eine Bratenpfanne legen. Mit der Brust nach oben. Aussen herum noch Zwiebel, geschnittene Tomate und restlichen Thymian verteilen. Wasser angiessen. Mit geschlossenem Deckel im Ofen, unterste Schiene bei 180° 90 Min. braten.


Deckel dann abnehmen und noch knusprig bräunen lassen. Man braucht die Ente nicht umdrehen, da die Flüssigkeit genügen ab brät. Ist dann unten auch gut.


Ente dann warm stellen und die Soße mit allen Zutaten drin vermixen. Ich nehme den Schneebesen. Die Speisestärke mit ein wenig Wasser glatt rühren. In der Soße vermengen und damit binden. Dann noch einmal gut abschmecken.


Für die Bohnen von beiden Seiten das Ende abschneiden. Abspülen und in einen Topf mit wenig Wasser geben. Dazu halbierte Zwiebel, Salz nach Geschmack und Thymian. Ca. 20 Min. mit geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe vom Herd garen. Vorher aufkochen.


Bohnen gut abgiessen und dann Kräuterbutter, Menge beliebig, drüber zerlaufen lassen. Ich nahm sie selbst gemachte Kräuterbutter aus meinem KB. Leicht zu finden.

Zum Schluss Ente zerteilen und mit Salzkartoffeln servieren. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen