Montag, 5. September 2016

Schweinemedaillons in Schinkenhülle mit Blumenkohl und Kräuter-Hollandaise


Das Filet saftig und zart aus dem Ofen

Für 2 Personen

Die Medaillons
1
          Schweinefilet
1 Esslöffel
          Steakgewürz argentinisch
5 Scheiben
          Schwarzwälder Schinken
          Sonnenblumenöl
Die Soße
125 Gramm
          Butter
2
          Eigelb frisch
2 Esslöffel
          Wasser
1 Teelöffel
          Zitronensaft frisch gepresst
          Salz und Pfeffer
          Petersilie glatt frisch
          Schnittlauch frisch gehackt
Der Blumenkohl
1
          Blumenkohl frisch
1
          Zwiebel frisch
1 Teelöffel
          Salz
          Wasser

Das Filet parieren und in 5 Medaillons schneiden. Oben und unten mit Steakgewürz einreiben. Aussen jeweils mit einer Scheibe Schinken umhüllen. Oben und unten mit Öl einpinseln und auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen.


Dann auf mittlerer Schiene im Ofen bei 150° Ober-u. Unterhitze 15 Min. braten. Da war das Fleisch  dann innen noch rosa.


Für die Soße Eigelb vermengt mit Wasser und Zitrone in einem erhitzten aber nicht kochenden Wasserbad cremig schlagen mit einem Schneebesen. Aus dem Wasserbad nehmen und weiche in Stückchen geschnittene Butter, Kräuter gehackt, Menge nach Belieben und Salz, Pfeffer nach Geschmack unterschlagen.




Vom Blumenkohl unten den Strunk mit Blättern ausschneiden. Dann abspülen .In einen Topf mit der halbierten Zwiebel geben. Nur so viel Wasser zugeben, dass das untere Ende vom Kohl erreicht ist. Das Salz drin vermengen und einmal aufkochen. Bei kleinster Hitze vom Herd ca. 15 - 20 Min. garen. Dann das Wasser abgiessen und den Kohl noch einen Moment bei ausgeschaltetem Herd dämpfen lassen.


Wir hatten zu allem Salzkartoffeln. Jeweils auf dem Teller etwas Soße über Blumenkohl und Kartoffeln geben. Auf das Fleisch kam noch Kräuterbutter. Guten Appetit. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen