Montag, 14. November 2016

Bratwurst versteckt sich im Schweinebraten


Ich sah noch zwei verträumte Rostbratwürste im TK. Schmunzel. Machte das dann so und dazu Sauerkraut

Für 3-4 Personen

Der Braten
1 Kilogramm
          Schweine Schinkenbraten
2
          Rostbratwürste
1 Esslöffel
          Senf extra scharf
1 Esslöffel
          Zwiebel gewürfelt
1 Esslöffel
          Bacon (Kleine Streifen)
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
Zum anbraten und für die Soße
2 Esslöffel
          Butter
1 Esslöffel
          Bacon (Kleine Streifen)
1 Esslöffel
          Liebstöckel getrocknet
1 Teelöffel
          Kümmel
400 Milliliter
          Wasser
          Speisestärke
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1
          Knoblauchzehe
Das Sauerkraut
400 Gramm
          Fass-Sauerkraut
1
          Zwiebel gehackt 
1 Esslöffel
          Bacon  
1 Teelöffel
          Kümmel
3
          Nelken
1 Esslöffel
          Butter
1 Tasse
          Fleischbrühe

In das Fleisch von oben bis fast nach unten eine Tasche schneiden. Mit dem Senf ausstreichen. Dann die Bratwürste rein schieben. Nun noch Zwiebeln und Bacon drin verteilen. Mit Rouladenspiessen verschliessen. Von aussen dann rundherum mit Salz und Pfeffer einreiben.





In einer ofenfesten Pfanne mit Deckel den Braten in Butter ringsherum gut mit Bacon anbraten. Dann Zwiebel kurz mit braten. Zum Schluss den Knoblauch mit anschwitzen. Mit dem Wasser ablöschen und Liebstöckel sowie Kümmel zu geben. Deckel auf die Pfanne setzen und alles im Ofen, unterste Schiene, bei 160° Ober-u. Unterhitze 90 Min. braten.



Zum Schluss Braten herausnehmen und die Zutaten in der Soße mit dem Schneebesen verschlagen. Mit 1-2 TL Speisestärke in Wasser glatt gerührt binden. Noch einmal gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Für das Sauerkraut in einem Topf in der Butter Bacon und Zwiebel anbraten. Sauerkraut zugeben, alles vermengen und und noch einmal durch braten. Brühe angiessen und Kümmel sowie Nelken mit allem mischen. Mit geschlossenem Deckel 45 Min. auf kleinster Stufe vom Herd köcheln lassen. Ich koche das Kraut schon immer einen Tag vorher, dass es gut durch zieht.


Zum aufgeschnittenen Braten und Sauerkraut gab es dann Kartoffeln. Guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen