Montag, 28. November 2016

Wacholder Nacken geschmort


Gab es hier zu kaufen. Schweine-Nacken gepökelt und mit Buchenholz und Wacholder geräuchert. War sehr saftig.

Für 3-4 Personen


1 Kilogramm
          Wacholder Nackenfleisch vom Schwein
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Esslöffel
          Butter
1 grosse
          Zwiebel gehackt
1
          Tomate geviertelt
400 Milliliter
          Wasser
2 Teelöffel
          Thymian getrocknet
1 Teelöffel
          Speisestärke

Das Fleisch ringsherum mit Pfeffer einreiben. Dann in einer Schmorpfanne-o. Topf in der Butter von beiden Seiten gut anbraten. Zwiebeln zugeben und mit durch braten. Dann noch Tomate mit anschwitzen. Mit dem Wasser ablöschen und Thymian zugeben.




Deckel auflegen und alles auf kleinster Stufe vom Herd 90 Min. schmoren lassen. Zum Schluss die Zutaten in der Soße gut mit dem Schneebesen pürieren. Wer möchte, bindet die Soße dann noch mit etwas in Wasser glatt gerührter Speisestärke. Noch einmal gut abschmecken.



Dazu gab es Rotkohl und Kartoffeln. Es war ein würziges, saftiges Fleisch mit einem mal etwas anderen Geschmack. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen