Montag, 19. Dezember 2016

Spanferkel mit Fass-Sauerkraut


Zart und knusprig

Für 3 Personen

1 Kilogramm
          Spanferkelschulter
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
400 Milliliter
          Eisbeinbrühe
1 grosse
          Zwiebel gehackt
1 kleine
          Kartoffel fein gerieben
Das Sauerkraut
400 Gramm
          Fass-Sauerkraut
1
          Zwiebel gehackt
1 Esslöffel
          Bacon gestiftelt
100 Milliliter
          Eisbeinbrühe
1 Teelöffel
          Kümmel
1 Esslöffel
          Butter

Die Schwarte vom Spanferkel quadratisch einschneiden. Von beiden Seiten salzen und pfeffern. Nicht zuviel, da die Brühe schon gesalzen ist. In einer Bratenpfanne die Zwiebel und die Kartoffel rein geben. Das Fleisch drauf setzen und dann die Brühe angiessen. Die hatte ich noch eingefroren und deshalb ersparte ich mir weitere Gewürze. Die Machart ist hier zu sehen.
http://futtern-wie-bei-muttern.blogspot.de/2016/01/eisbein-mit-bouillon-kartoffeln.html




Deckel auf die Pfanne geben und alles bei 150°, Ober-u. Unterhitze, unterste Schiene im Ofen 2 Std. braten. Deckel abnehmen und den Braten bei 200° krusten lassen. Dann herausnehmen und die Soße mit dem Schneebesen gut verschlagen. Noch einmal abschmecken.


Für das Sauerkraut Speck und Zwiebel in der Butter bräunen. Sauerkraut mit Kümmel vermengt zugeben und unter rühren mit durch braten. Die Brühe angiessen und mit geschlossenem Deckel auf kleiner Stufe die Flüssigkeit einkochen lassen. Dauert ca. 45 Min.


Das war es schon. Zu allem gab es Kartoffeln. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen