Montag, 20. Februar 2017

Schweinefilet mit gebratenem Porree


Dazu Kartoffelecken

Für 2-3 Personen

Das Filet
1 Kilogramm
          Schweinefilet
          Paprika edelsüß
          Salz
          Pfeffer schwarz
2 Esslöffel
          Butter
2
          Zwiebeln
Der Porree
2 Stück
         Porreestangen
50 Gramm
         Bacon gestiftelt
2
         Zwiebeln
         Salz
         Pfeffer schwarz
         Muskatnuss
1 Esslöffel
         Butter
Die Kartoffelecken
15 klein
        Kartoffel geschält
        Salz
        Paprika edelsüß
        Sonnenblumenöl

Das Filet, es waren zwei Stück, parieren. Dann in vier Teile schneiden. Diese in der Mitte einschneiden. Aber nicht ganz durch. Dann aufklappen und man hat alles schön in Scheiben. Diese dann mit Paprika und Pfeffer bestreuen. Butter dann in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln in Ringe geschnitten drin ausbreiten und etwas anbraten. Fleisch drauf legen und von beiden Seiten kurz braun braten. Herd ausschalten und bis zum gewünschten Punkt zu Ende braten lassen. Wir wollten es innen noch etwas rosa haben. Zum Schluss dann nach Geschmack salzen.
 



Den Porree putzen und in so weit es geht dicke Ringe schneiden. Den Rest für etwas anderes aufheben. In einer Pfanne mit heisser Butter erst den Speck anbraten. Dann noch die Zwiebeln etwas mit braten. Den Porree dann zu geben. Ebenfalls Salz, Pfeffer und Muskat. Alles vermengt noch einmal kurz durch braten. Deckel auf die Pfanne setzen, Herd ausschalten und alles einige Zeit durchziehen lassen.



Die kleinen Kartoffeln halbieren. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit Salz und Paprika nach Geschmack bestreuen. Dann mit etwas Öl beträufeln. Im Backofen auf mittlerer Schiene bei Ober-u. Unterhitze, 180° ca. 35 Min. braten.



Dann alles auf Teller geben. Auf das Fleisch kamen die Zwiebeln und Kräuterbutter. Für die Kartoffel zum dippen hatte ich noch Knoblauchjoghurt. Kann aber jeder machen, wie er möchte. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen