Sonntag, 26. März 2017

Gefüllter Porree mit Schwarzwälder Schinken ummantelt


Aus dem restlichen Porree wurde dann die Soße dazu

Für 2-3 Personen

3 grosse
          StangenPorree frisch
Das Hackfleisch
500 Gramm
          Hackfleisch gemischt
1 grosse
          Zwiebel gewürfelt
0,5
          Brötchen alt
2 Teelöffel
          Senf
1 Teelöffel
         Salz
         Pfeffer aus der Mühle schwarz
0,5 Teelöffel
         Muskatnuss frisch gerieben
1 Esslöffel
         Sonnenblumenöl
400 Gramm
         Schwarzwälder Schinken in dünne Scheiben geschnitten
2 Esslöffel
         Butter
Die Soße
1 Esslöffel
         Schwarzwälder Schinken klein geschnitten
1
         Zwiebel gewürfelt
         Porree Reste klein geschnitten
250 Milliliter
         Wasser
2 Esslöffel
         Crème fraîche
         Speisestärke

Den Porree putzen und in 6 Teile schneiden. Die grünen Blätter für etwas anderes aufheben. Dann in der Mitte aufschneiden. Aus dem Inneren die letzen gerollten Blätter entfernen.


Das Hackfleisch mit allen Zutaten gut verkneten. In die Porreestücke füllen. Mit jeweils vier Scheiben Schinken umwickeln. Ich hatte noch etwas Hack übrig. Das wurde noch eine Bulette für mein Böbbchen, schmunzel.





In einer Pfanne mit heisser Butter die Porreestücke von beiden Seiten braun braten. Herausnehmen. Im Bratensatz Schinken und Zwiebel anbraten. Reste vom Porree zugeben und alles vermengen. Wasser angiessen, einmal aufkochen und die gebratenen Stücke drauf legen. Bei kleinster Hitze vom Herd mit geschlossenem Deckel 10 Min. ziehen lassen.




Porreestücke heraus nehmen und warm stellen. Nach Belieben Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren und die Soße damit binden. Zum Schluss Créme fraîche unterrühren und noch einmal abschmecken. Dazu gab es Salzkartoffeln. 
 





Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen