Sonntag, 23. April 2017

Kaiserbraten mit Spargel


Zu diesem leckeren Stück aus der Hüfte vom Schwein schmeckt Spargel auch sehr gut

Für 3 Personen

1 Kilogramm
          Kaiserbraten
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2
          Zwiebeln gehackt
1
          Tomate geviertelt
1 Bund
          Thymian frisch
300 Milliliter
          Wasser
50 Gramm
          Butter
Der Spargel
1 Kilogramm
          Spargel frisch
3 Esslöffel
          Butter
2 Esslöffel
          Semmelbrösel
1
          Zwiebel frisch
          Salz

Den Braten ringsherum mit Pfeffer einreiben. Gesalzen ist er ja schon. In einer Bratenpfanne oder Topf mit der Butter von beiden Seiten anbraten. Dann die Zwiebeln mit braten und zum Schluss noch die Tomate mit durch schwitzen. Den Thymian dazu legen und alles mit Wasser ablöschen. Deckel auflegen, aufkochen lassen und dann auf kleinster Stufe vom Herd 60 Min. schmoren.



Zum Schluss den Braten heraus nehmen und Zwiebeln sowie Tomate in der Soße pürieren. Noch einmal abschmecken. Salz brauchte ich nicht. War genug vom Fleisch drin.



Den Spargel schälen und das letzte Ende kurz abschneiden. In etwas Salzwasser mit der halbierten Zwiebel bissfest garen. Die Garzeit richtet sich danach, wie dick der Spargel ist. Muss man prüfen. Wasser dann abgiessen. Die Zwiebel macht den Spargel mild und schmackhaft. Da brauche ich weder Säure noch Zucker. Das habe ich von meiner Mutter mitgenommen.


In einem Töpfchen die Butter erhitzen und die Semmelbrösel darin braun braten. Alles über den Spargel giessen.



Zu allem gab es Kartoffeln. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen