Montag, 3. April 2017

Rinderschmorbraten russisch angehaucht


Auch dort wird gerne im Tontopf gekocht. Meine erste Schwiemu kochte ihn so. Sie stammt daher

Für 3-4 Personen

1 Kilogramm
          Rind Falsches Filet
500 Gramm
          Champignons frisch
3
          Zwiebeln gehackt
1
          Knoblauchzehe gehackt
100 Gramm
          Speck geräuchert, gestiftelt
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2
          Lorbeerblätter
1 kleine
          Kartoffel geschält, gerieben
50 Gramm
          Butter
1 Becher
          Saure Sahne
0,5 Tasse
          Fleischbühe
1 Bund
          Petersilie gehackt

Das Fleisch von Sehnen befreien. Dann rundherum salzen und pfeffern. In einer Pfanne mit Butter rundherum anbraten. Herausnehmen und den Bratensatz mit Fleischbrühe ablöschen.


In den 20 Min. lang gewässerten Römertopf kommt unten der Speck rein. Dann geriebene Kartoffel. Nun das Fleisch drauf legen. Die Pilze putzen, entstielen und vierteln. Mit Zwiebeln, etwas Salz und Knoblauch vermengen und auf das Fleisch geben. Lorbeer zwischen stecken und die Fleischbrühe drüber giessen.





Deckel auf den Römertopf setzen und in den kalten Ofen stellen. 100° einstellen. Dann ca. 3 Std. schmoren lassen. Fleisch aus dem Topf nehmen und kurz warm stellen.
Soße in einen Topf umgiessen. Nun noch die saure Sahne und Petersilie mit dem Schneebesen und der Soße verrühren. Noch einmal gut abschmecken. Dazu gibt es traditionell Salzkartoffeln. Guten Appetit.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen