Montag, 8. Mai 2017

Maischollen auf Kartoffel-Champignon-Bett


Provencial im Geschmack wollte ich mein neues Gericht haben. Es schmeckte uns sehr lecker

Für 3-4 Personen

800 Gramm
          Schollenfilet
7 mittelgrosse
          Pellkartoffeln
500 Gramm
          Champignons frisch
2 grosse
          Rispen-Tomaten
3
          Frühlingszwiebel frisch, geschnitten
2 grosse
          Knoblauchzehen gehackt
1 Esslöffel
          Kräuter der Provence
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
4 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
          Zitronensaft frisch gepresst

Die gekochten und etwas abgekühlten Kartoffeln pellen und in beliebige Stückchen schneiden. Die geputzten und von Stielen befreiten Champignons in Scheiben schneiden. Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen und die Haut abziehen. Beliebig klein schneiden.


Ein Backblech mit Backpapier belegen. Da legte ich zum Anfang die Kartoffeln drauf. Mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Dann die Champignons, einen Teil der Tomaten, Frühlingszwiebeln und Knoblauch drüber verteilen. Mit etwas Salz und Pfeffer betreuen. Nun noch Kräuter der Provence drüber geben. Die Mengen für Gewürze sind alle ca. Muss jeder für sich selbst sehen, wie es passt.




Obenauf die Schollen-Filet's und restliche Tomaten verteilen. Etwas Salz, Pfeffer und auf jedes Filet einen Spritzer Zitronensaft für pikanten Geschmack träufeln. Ich hatte den Saft von einer halben Zitrone. Zum Schluss über allem und auch dazwischen Öl träufeln. Menge ist wieder ca.


Nun alles auf mittlerer Schiene im Ofen bei 180° Ober-u. Unterhitze ca. 20 Min. braten. Blech heraus nehmen und dann guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen