Montag, 1. Mai 2017

Mein Spargelbraten



Habe mir mal wieder was neues ausgedacht mit Spargel. Man sollte ihn geniessen in der kurzen Zeit, wo es ihn gibt

Für 2 Personen

1 Kilogramm
          Schweinenacken
1 Kilogramm
          Spargel frisch
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
          Muskatnuss frisch gerieben
3
          Zwiebeln frisch
2 Esslöffel
          Butter
300 Milliliter
          Wasser

In das Fleisch mittig eine grosse Tasche schneiden bis fast zum anderen Ende. Den Spargel schälen. Einige Stangen zurecht schneiden, dass sie in die Tasche passen.


Das Fleisch erst in der Tasche etwas salzen. Spargel und geschnittene Zwiebelringe rein geben. Mit Rouladenspiessen verschliessen. Dann den Braten von aussen ringsum salzen und pfeffern.


Nun den Braten in einer Bratenpfanne mit Butter von beiden Seiten braun anbraten. Dann restliche Zwiebeln gehackt und die abgeschnittenen Enden vom Spargel mit anbraten. Alles mit Wasser ablöschen und ca. ein viertel von der Muskatnuss rein reiben. Gut verteilen. Deckel auf die Pfanne setzen. Im Ofen, unterste Schiene bei 160° Ober-u. Unterhitze 60 Min. braten.



Braten dann heraus nehmen und warm stellen. In der Soße die weichen Zwiebeln mit einem Schneebesen gut verschlagen und noch einmal abschmecken. Wem sie zu dünn ist, der bindet sie noch wie gewohnt.



Dazu gab es den restlichen separat gekochten Spargel mit etwas Kräuterbutter drauf und Salzkartoffeln. Guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen