Montag, 26. Juni 2017

Gekochter Schinken in würziger Soße


Dazu der letzte Spargel für dieses Jahr. Ist hier die letzte Woche, dass es ihn gibt

Für 3 Personen

1 Kilogramm
          Schweineschinken frisch
1
          Markknochen
2
          Zwiebeln gehackt
2
          Lorbeerblätter
6
          Pimentkörner
          Blattpetersilienstiele
1,5 Liter
          Wasser
2 Teelöffel
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
Für die Soße
2 Esslöffel
          Butter
1 Esslöffel
          Mehl
2 Teelöffel
          Kapern
          Muskatnuss frisch gerieben
1 Bund
          Petersilie glatt frisch

Das Fleisch und alle anderen Zutaten in einen Kochtopf geben. Die Petersilienstiele vorher in kleine Röllchen schneiden. Deckel auflegen, einmal aufkochen lassen und dann auf kleinster Stufe vom Herd 2 Std. köcheln lassen.



Das Fleisch heraus nehmen. Für die Soße in einem Töpfchen die Butter zerlassen. Mehl zugeben und auf höchster Stufe eine hell-gelbe Mehlschwitze rühren. Sie sollte schon ein wenig angebraten riechen. Diese dann mit einem Schneebesen schnell in die Brühe einrühren. Noch einmal aufkochen lassen und Herd ausschalten. Kapern und gehackte Petersilie unterrühren. Mit etwas Muskat abschmecken. Das Fleisch wieder rein legen und alles noch etwas mit der Nachhitze ziehen lassen..





1 kg Spargel schälen und wie gewohnt kochen. Dann mit Fleisch, Salzkartoffeln und Soße auf Teller geben. Alles mit gehackter Petersilie bestreuen. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen