Montag, 24. Juli 2017

Thymianhühnchen auf Bohnen-Kartoffelbett


Aus dem Römertopf. So richtig schön deftig.

Für 3-4 Personen

1
          Hühnchen frisch
2 Esslöffel
          Thymian getrocknet
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
500 Gramm
          grüne Bohnen frisch
6 mittelgrosse
          Kartoffeln festkochend
2 Esslöffel
          Butter
50 Gramm
          Bacon in Streifen geschnitten
1 Esslöffel
          Mehl
1 grosse
          Zwiebel gehackt
0,5 Bund
          Petersilie glatt frisch

Das Hühnchen, es wog 1300 Gramm, nach Geschmack von innen und aussen mit Salz, Pfeffer und 1 Esslöffel Thymian einreiben. Von den Bohnen beide Enden abschneiden und abspülen. Kartoffeln schälen und in grosse Stücke schneiden.


In den 20 Min. lang gewässerten Römertopf kommen unten die Bohnen rein. Ein wenig Salz aus dem Streuer drüber geben. Darauf die Kartoffeln verteilen. Auch mit etwas Salz, Pfeffer und dem restlichen Thymian bestreuen.



In einem Töpfchen mit Butter den Bacon und Zwiebeln anbraten. Das Mehl zugeben und eine helle Mehlschwitze rühren. Dieses ganze Gemisch über den Kartoffeln verteilen und etwas vermengen. Das gibt noch Geschmack und dickt alles an. Zum Schluss das Hühnchen auflegen.




Deckel auf den Römertopf setzen und in den kalten Ofen, unterste Schiene stellen. Bitte nicht vorheizen, sonst platzt er. Nun alles bei 160° 90 Min. schmoren. Den Deckel dann abnehmen und das Hühnchen bei 180° noch etwas knusprig werden lassen. Muss man schauen.


Zum Schluss das Hühnchen raus nehmen und unter alles noch gehackte Petersilie vermengen und abschmecken. Hühnchen dann zerteilen und alles zusammen auf Teller geben. Guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen