Montag, 3. Juli 2017

Zander auf Blattspinat und Kartoffeln im Schinkenmantel


Frisches Zanderfilet aus dem Ofen. Das schmeckt uns sehr

Für 2 Personen

600 Gramm
          Zanderfilet frisch
2 Esslöffel
          Zitronensaft frisch gepresst
          Salz
2 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
2
          Frühlingszwiebeln frisch
Der Spinat
400 Gramm
          Blattspinat tiefgefroren
50 Gramm
          Bacon gestiftelt
1
          Zwiebel gewürfelt
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
          Muskatnuss frisch gerieben
1 Esslöffel
          Butter
Die Kartoffeln
8 kleine
          Pellkartoffeln
8 Scheiben
          Schwarzwälder Schinken
2 Esslöffel
          Butter

Das Zanderfilet, es waren zwei Stück, von beiden Seiten etwas salzen und mit Zitronensaft beträufeln. Ca. 20 Min. ziehen lassen. Dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Frühlingszwiebeln geputzt und beliebig geschnitten drauf geben. Alles mit Öl beträufeln und auf mittlerer Schiene im Ofen bei 180° Ober-u. Unterhitze ca. 15 Min. braten.




Für den Spinat in einem Topf Bacon und Zwiebeln in der Butter etwas bräunen. Spinat, meiner war portionierbar, gefroren zugeben. Deckel auflegen und auf kleinster Stufe vom Herd tauen lassen. Dann aufkochen, umrühren und Herd aus stellen. Beliebig mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Mit der Nachhitze noch etwas ziehen lassen.




Die Pellkartoffeln in einem Topf mit Wasser aufkochen und mit geschlossenem Deckel ca. 25 Min. auf kleinster Stufe vom Herd garen. Wasser abgiessen und die Kartoffeln etwas abkühlen lassen. So lange, dass man sie schon in die Hand nehmen kann. Dann pellen und jede Kartoffel mit einer Scheiben Schinken umwickeln. In einer Pfanne mit Butter von beiden Seiten kurz braten, dass der Schinken braun ist. Die Seite mit dem Ende der Schinkenscheibe zuerst. Dann fällt kein Schinken ab.



Die Kartoffeln brate ich während der letzten 10 Min. Garzeit vom Fisch. Zum Schluss erst Spinat auf Teller geben. Darauf die Zanderfilet's geben und dazu die Kartoffeln legen. Beliebig garniert servieren. Guten Appetit.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen