Montag, 28. August 2017

Ofenfisch mit Dillsoße


Dazu Blumenkohl und Kartoffeln

Für 3 Personen

Der Fisch
8 Scheiben
          Seelachs Filet
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
8 Teelöffel
          Zitronensaft frisch gepresst
8 Esslöffel
          Zwiebelringe
8 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
Die Soße
500 Gramm
          Fleischknochen
1 Bund
          Suppengrün frisch
1 grosse
          Zwiebel gehackt
2
          Lorbeerblätter
5
          Pimentkörner
500 Milliliter
          Wasser
1 Becher
          Saure Sahne, 200g
1 Esslöffel
          Speisestärke
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Bund
          Dill gehackt
Der Blumenkohl
1
          Blumenkohl frisch
1
          Zwiebel gehackt
1 Teelöffel
          Salz
          Wasser

Den Fisch mit Zitronensaft beträufeln und nur von einer Seite mit Salz und Pfeffer bestreuen. Ca. 20 Min. ziehen lassen. Dann ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Fischfilets drauf verteilen und mit Zwiebelringen belegen. Nun noch Öl drüber träufeln und im Ofen auf mittlerer Schiene 15-20 Min. bei 180° Ober-u. Unterhitze braten.



Für die Soße erst einmal aus den Knochen, geputztem und beliebig geschnittenem Suppengrün, Zwiebel und den Gewürzen mit Wasser aufgegossen, eine Brühe kochen. Ich lasse das 2 Std. auf kleinster Stufe vom Herd mit geschlossenem Deckel vom Topf köcheln.


Die Knochen dann heraus nehmen. Ebenfalls Lorbeer und Piment. Die Brühe mit in Wasser aufgelöster Speisestärke zu einer Soße binden. Saure Sahne mit einem Schneebesen einrühren und zum Schluss Dill drin vermengen. Noch einmal gut abschmecken.



Vom Blumenkohl den Strunk mit den Blättern zusammen ausschneiden und abspülen. In einen Topf geben. Nur soviel Wasser mit Salz angiessen, dass die unterste Grenze vom Kohl erreicht ist. Nun noch die Zwiebel dazu. Einmal aufkochen und mit geschlossenem Deckel ca. 20 Min. garen. Kommt auf die Grösse vom Kohl an. Muss man prüfen. Wasser dann abgiessen.



Zum Schluss Fisch, Blumenkohl und Salzkartoffeln, die wir dazu hatten, auf Teller geben. Blumenkohl mit der Soße übergiessen und etwas nebenbei geben für die Kartoffeln. Guten Appetit.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen