Montag, 21. August 2017

Schweinemedaillons im Schinkenmantel


Mit Champignon Sahnesoße

Für 3 Personen

800 Gramm
          Schweinefilet
200 Gramm
          Schwarzwälder Schinken
          Steakgewürz
3 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
Die Champignonsoße
500 Gramm
          Champignons frisch
3
          Zwiebeln gehackt
1
          Markknochen
          Champignonstiele
1 Bund
          Petersilie glatt frisch
          Blattpetersilienstiele
100 Gramm
          Bacon in Streifen
1 Esslöffel
          Butter
200 Gramm
          Sahne flüssig
3 Teelöffel
          Speisestärke
500 Milliliter
          Wasser
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz

Das Schweinefilet in ca. 3 cm dicke Medaillons schneiden, soviel raus gehen. Der Schinken war in Scheiben. Jeweils eine Scheibe um ein Medaillon wickeln. Ober-u. Unterteil mit Steakgewürz einreiben. Ca. 1 Std. ziehen lassen. Dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit Öl bepinseln. Im Ofen auf mittlerer Schiene bei 160° Ober-u. Unterhitze ca. 20 Min. ohne vorheizen braten. Muss man schauen. Ich wollte es innen rosa haben. Entsprechend weniger oder mehr durch die Zeiten variieren.




Für die Soße kochte ich zum Anfang in 2 Std. eine Brühe aus dem Knochen, 1 Zwiebel, geschnittenen Petersilienstielen, den Stielen der geputzten Champignons, 500 Milliliter Wasser und 1 Teelöffel Salz. Danach die Brühe absieben.


In einem Topf mit Butter erst den Bacon bräunen. Danach die restlichen 2 gehackten Zwiebeln kurz mit braten. Darin die geputzten und beliebig geschnittenen Champignons mit etwas Salz und Pfeffer bestreut vermengen. Alles kurz braten. Die Brühe nun angiessen und 20 Min. auf kleinster Stufe vom Herd mit geschlossenem Deckel garen.




Zum Schluss Sahne unterrühren und die Soße mit in etwas Wasser aufgelöster Speisestärke binden. Nun noch fast das ganze Bund Petersilie gehackt zugeben. Etwas für die Salzkartoffeln, die es dazu gab, übrig lassen. Noch einmal gut abschmecken.


Guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen