Montag, 27. November 2017

Ente mit Waldpilzen


Es musste mal wieder Ente sein. Aber mit neuer Beilage.

Für 3 Personen

1
          Ente Freiland 2000 Gramm
1 Bund
          Thymian frisch
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2
          Zwiebeln gehackt
1
          Tomate geviertelt
400 Milliliter
          Wasser
          Speisestärke
Die Pilze
500 Gramm
          Waldpilze TK
1 gross
           Zwiebel gehackt
2 Esslöffel
           Kräuterbutter
           Salz
           Pfeffer aus der Mühle schwarz
0,5 Bund
           Petersilie gehackt


Die Ente innen und aussen mit Salz und Pfeffer einreiben. In eine Bratenpfanne mit Deckel legen. Etwas Zwiebel und einen Zweig Thymian in den Innenraum der Ente geben. Alles andere mit der Tomate rings herum verteilen. Wasser angiessen.


Deckel auflegen und die Ente im Ofen, unterste Schiene bei 160° Ober-u. Unterhitze 90 Min. schmoren lassen. Deckel dann abnehmen und die Ente bei 200° noch bräunen lassen. Muss man schauen.


Zum Schluss heraus nehmen und mit der Geflügelschere vierteln. Für die Soße Thymianzweige entfernen und die Zutaten darin pürieren. Wer mag, bindet sie noch mit etwas in Wasser aufgelöster Speisestärke. Noch einmal gut abschmecken.


Die Pilze, es waren gemischte, im Kühlschrank auftauen lassen. Kräuterbutter zerlassen und die Zwiebel darin glasig werden lassen. Pilze zugeben, salzen und Pfeffern und alles zusammen vermengen. Auf kleinster Hitze vom Herd ca, 5 Min. unter rühren
braten. Deckel auflegen, Herd ausschalten und mit Nachhitze noch einmal ca. 10 Min.zu Ende garen lassen. Kräuterbutter war meine eigene.


Zu allem gab es Kartoffeln. Guten Appetit.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen