Dienstag, 26. Dezember 2017

Gänsebraten mit Grünkohl


So mögen wir sie am liebsten

Für 4 Personen

Die Gans
1
          Gans frisch
5
          Zwiebeln frisch
1,5 Bund
          Thymian frisch
500 Milliliter
          Wasser
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
Der Grünkohl
500 Gramm
          Grünkohl tiefgefroren
1 grosse
          Mettwurst geräuchert
1 grosss
          Zwiebel gehackt
3
          Zweige Thymian frisch
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
          Salz
200 Milliliter
          Wasser
1 Esslöffel
          Schmalz

Die Gans hatten wir von einem Nachbarn, der zu Weihnachten immer welche schlachtet und küchenfertig macht. Sie wog 5 KG.

Diese nun innen und aussen mit Salz und Pfeffer einreiben. Zwiebeln pellen und zwei jeweils halbierte davon innen hinein geben. Ebenso ein halbes Bund Thymian.

Die Gans auf ein Blech legen, dazu restliche Zwiebeln gehackt und noch ein Bund Thymian. Nun noch das Wasser angiessen. Im Ofen bei 100° Ober-u. Unterhitze 3 Std. braten. Dann umdrehen und bei 180° den Rücken ca. 30 Min. bräunen. Nochmals umdrehen und Die Brustseite auch noch ca. 30 Min. knusprig werden lassen.



Alles aus dem Ofen nehmen und die Soße in einen Topf umfüllen. Thymian herausnehmen, die Zwiebeln drin pürieren. Wie gewohnt noch etwas andicken und noch einmal gut abschmecken. Zum Schluss noch Fett abschöpfen.



Für den Grünkohl in einem Topf mit Schmalz in Scheibchen geschnittene Mettwurst und Zwiebeln anbraten. Grünkohl gefroren zugeben. Wasser angiessen, einmal aufkochen und mit geschlossenem Deckel auf kleinster Stufe vom Herd tauen lassen. Ich hatte portionierbaren, deshalb ging das schnell. Mit Salz und Pfeffer würzen, Thymian zugeben und alles 30-40 Min. köcheln lassen. Thymian dann entfernen, abschmecken und fertig.


Am Vortag gekocht schmeckt der Grünkohl schön durchgezogen noch besser.
Zu allem gab es Salzkartoffeln. Guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen