Mittwoch, 20. Dezember 2017

Kalbsschnitzel mit Kartoffelsalat


Kaum Bilder. Kamera kaputt gegangen. Aber es hat lecker geschmeckt. Und Salat natürlich mit selbst gemachter Mayo.

Für 2 Personen

Das Schnitzel
2
          Kalb Schnitzel
2
          Eier Freiland
6 Esslöffel
          Semmelbrösel
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle weiß
12 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
Der Kartoffelsalat
Die Mayonnaise
2
          Hühnerei Eigelb frisch
2 Teelöffel
          Zitronensaft frisch gepresst
1 Teelöffel
          Senf
1 Prise
          Salz
250 Milliliter
          Sonnenblumenöl
Die Salatsoße mit Kartoffeln
          Mayonnaise
          Milch fettarm
4 mittelgrosse
          Gewürzgurken Sauerkonserve
1 grosse
          Zwiebel gewürfelt
4 Esslöffel
          Gurkenwasser
1 Ess
          Schnittlauch frisch gehackt
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
6 grosse
          Pellkartoffeln

Die Schnitzel mit dem Handballen flach drücken. Nicht klopfen, dann verlieren sie ihren Fleischsaft. Von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer bestreuen. Die Eier mit ein wenig Salz schaumig schlagen. Semmelbrösel auf eine Unterlage streuen. Dann die Schnitzel mehrmals erst in Ei und dann in Semmelbrösel wälzen.


Öl dann erhitzen und die Schnitzel von beiden Seiten braun braten. Müsst ihr schauen, wie viel Öl. Sie sollten ein wenig schwimmen.

Für die Mayonnaise zimmerwarm Eigelb, Senf, Zitronensaft und Salz in einem hohen Behälter verrühren. Das Öl aufgiessen. Dann einen Mixstab unten reinstellen. Anschalten und alles von unten nach oben langsam hoch ziehen. Dann wird es feste Mayo.


Für die Salatsoße frisch gemachte Mayonnaise in eine Schüssel geben. Mit Milch und Gurkenwasser zu einer dicklichen Soße rühren. Muss man schauen mit den Mengen, wie es einem beliebt. Zwiebel und Gurken gewürfelt zu geben. Sowie Schnittlauch. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Nun kommen noch die frisch gekochten, abgekühlten und gepellten Kartoffeln in Scheibchen geschnittenen Kartoffeln dazu. Alles nochmal gut vermengen und wenigstens 2 Std. ziehen lassen.


Dann mit den natürlich zum Schluss gebratenen Schnitzel servieren. Guten Appetit. Bekomme aber diese Woche noch eine neue Kamera. Weihnachtsbraten mit Fotos gesichert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen