Donnerstag, 7. Dezember 2017

Köfte mit Knoblauch-Kartoffelsalat


Mal was einfaches, leckeres in der Woche

Für 3 Personen

Die Köfte
500 Gramm
          Rinderhackfleisch
2
          Zwiebeln gehackt
3
          Knoblauchzehen gehackt
2 Scheiben
          Toastbrot
          Salz
          Cayennepfeffer
2 Teelöffel
          Kreuzkümmel gemahlen
2 Esslöffel
          Petersilie glatt gehackt
1 Teelöffel
          Oregano getrocknet
1 Teelöffel
          Thymian getrocknet
3 Esslöffel
          Olivenöl nativ
Der Kartoffelsalat
1 Kilogramm
          Pellkartoffeln
1
          Zwiebel gewürfelt
3
          Knoblauchzehen gehackt
1 grosse
          Gewürzgurke Sauerkonserve
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Bund
          Petersilie glatt gehackt
4 Esslöffel
          Sonnenblumenöl


Das Hackfleisch für die Köfte auf einen tiefen Teller geben. Toast zerpflücken und Thymian und Oregano zu einer Mischung mixen. Mit den anderen Zutaten zum Fleisch geben und alles ordentlich durchkneten. Salz und Cayenne, der war mein eigener, nach Geschmack. Dann leicht ovale Frikadellen daraus formen. Soviel rausgehen.




Mit 3 Esslöffel Olivenöl nativ in der Pfanne ringsherum braun braten. Herd ausschalten und mit Nachhitze zu Ende braten.


Für den Salat die gepellten Kartoffeln beliebig schneiden. Mit klein gewürfelter Gurke, etwas Gurkenwasser, Zwiebeln , Knoblauch, Salz und Pfeffer nach Geschmack vermengen. Nun noch Petersilie einstreuen und Öl dazu. Alles noch einmal gut vermengen und abschmecken. Wenigstens eine Std. durchziehen lassen.


Dann mit den Köfte zusammen auf Teller geben. Guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen