Montag, 11. Dezember 2017

Spanferkel aus Omas Buttermilchbeize


Sehr zartes Fleisch aus der Schulter

Für 4 Personen

1500 Gramm
          Spanferkelschulter
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Esslöffel
          Butter
1 grosse
          Zwiebel gehackt
Die Beize
1 Liter
          Buttermilch
0,5
          Zitronen ausgepresst
2
          Mohrrüben frisch
0,5 Stück
          Porree frisch
1 grosse
          Zwiebel frisch
2
          Knoblauchzehen
10
          Pimentkörner
10
          Wacholderbeeren
10
          Pfefferkörner schwarz
4 mittelgrosse
          Lorbeerblätter
4
          Gewürznelken

Für die Beize Buttermilch in einen Behälter mit Deckel giessen. Da hinein kommt Zitronensaft, das geputzte, abgespülte, klein geschnittene Gemüse und die Gewürze. Alles durch rühren. Die Schwarte vom Fleisch quadratisch einschneiden und es dann in die Beize legen. Deckel drauf und 3 Tage im Kühlschrank ziehen lassen. Zwischendurch immer durch ruckeln.



Das Fleisch dann heraus nehmen und mit Küchenpapier abtupfen. Rings herum mit Salz und Pfeffer einreiben. Dann in einer Bratenpfanne mit Deckel in Butter von beiden Seiten anbraten. Beim braten der zweiten Seite die Zwiebel mit anrösten.




Drei viertel der Beize angiessen, Deckel auflegen und alles im Ofen bei 160° Ober-u. Unterhitze 90 Min. schmoren. Deckel dann abnehmen, restliche Beize zu giessen, da alles etwas runtergeschmort war. Das Fleisch nun noch etwas bräunen lassen.


Zum Schluss das Fleisch aus der Pfanne nehmen und die Soße mit allen Zutaten durch ein Sieb in einen Topf passieren. Wem sie trotzdem zu dünn ist, der bindet sie noch wie gewohnt. Dann noch einmal gut abschmecken.


Zu allem gab es Kartoffeln und fruchtigen Rotkohl. Guten Appetit.


Zum Schluss noch eine Anmerkung. Es ist sehr zartes Fleisch. Gibt aber keine richtige Kruste, da die Schwarte zu dünn ist und kein Fett drunter.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen