Mittwoch, 31. Januar 2018

Klopse in würziger Soße



So wie wir sie auch mal gerne essen


Für 3 Personen

Die Klopse
500 Gramm
          Hackfleisch gemischt
1 grosse
          Zwiebel gewürfelt
1
          Ei
1 Teelöffel
          Senf
1 Esslöffel
          Semmelbrösel
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
Für die Soße
1
          Markknochen
1,5 Liter
          Wasser
5
          Pimentkörner
1 grosses
          Lorbeerblatt
50 Gramm
          Kapern eingelegt
500 Gramm
          Spargelabschnitte im Glas
          Muskatnuss frisch gerieben
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
Einbrenne für die Soße
50 Gramm
          Butter
1 Esslöffel
          Mehl


Die Zutaten vom Hackfleisch gut verkneten und daraus mittelgrosse Klopse formen.

Wasser mit dem Knochen und den anderen Zutaten in einem Topf aufkochen lassen. Klopse einlegen, Deckel drauf und alles auf kleiner Hitze vom Herd 60 Min. köcheln lassen. 

Nun kommen noch Kapern mit Flüssigkeit und der Spargel ebenso mit Flüssigkeit dazu. Bei ausgeschaltetem Herd noch ca.10 Min. ziehen lassen. Brühe schon einmal abschmecken. Herd dann wieder anschalten auf kleiner Stufe.


Nun kommt noch Einbrenne in die Soße. Dafür Butter auf grosser Stufe zerlaufen lassen in einem Töpfchen. Mehl zugeben und alles unter ständigem rühren brutzeln lassen, bis es schon angebraten riecht. Dann in die Soße giessen und mit einem Schneebesen oberflächlich schnell verrühren. Gibt dann keine Klümpchen. Danach alles noch einmal mit einem Löffel vermengen.



Noch einmal mit Muskat und eventuell mit Salz abschmecken. Guten Appetit.

Noch eine Anmerkung. Im Winter greife ich für solche Gerichte auch auf Spargel im Glas zurück. In Soßen schmeckt der auch sehr gut.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen