Montag, 19. Februar 2018

Ofenhühnchen


Immer wieder beliebt bei uns. Dazu Beilagen nach eigener Wahl



Für 3-4 Personen

1
          Hühnchen frisch
2
          Zwiebeln gehackt
1
          Tomate geviertelt
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Bund
          Thymian frisch
300 Milliliter
          Knochenbrühe

Das Hühnchen, es wog 1300 Gramm, innen und aussen mit Salz und Pfeffer einreiben. Innen kommt eine halbe Zwiebel und ein Zweig Thymian rein. In eine Bratenpfanne mit Deckel legen. Rings herum restliche Zwiebel, Tomate und Thymian verteilen. Brühe angiessen. Die Brühe war wie immer meine eigene aus Knochen gekocht.


Deckel auflegen und alles im Ofen bei 180° Ober-u. Unterhitze 1 Std. braten bzw. schmoren. Deckel dann abnehmen und Hühnchen noch ca. 30 Min. bräunen lassen. Dabei zwischendurch mit Bratflüssigkeit begiessen.


Hühnchen dann heraus nehmen. Die Zutaten in der entstandenen Soße pürieren. Wem sie trotzdem noch zu dünn ist, der bindet sie noch etwas Speisestärke in Wasser glatt gerührt. Dann noch einmal gut abschmecken.





Bei uns gab es dazu Rotkohl und Kartoffeln. Guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen