Montag, 16. April 2018

Dicke Curry-Rippe



Saftiges Fleisch vom Landfleischer. Als Beilage Porree


Für 3 Personen


1 Kilogramm
          Dicke Rippe vom Schwein
          Salz
2 Esslöffel
          Curry Goa
3 Teelöffel
          Tandoori Masala
          Salz
2
          Zwiebeln gehackt
2 grosse
          Knoblauchzehen halbiert
1
          Tomate geviertelt
1 Esslöffel
          Butter
3 Stück
          Porree frisch
          Muskatnuss frisch gerieben
1 Esslöffel
          Saure Sahne
400 Milliliter
          Wasser



 
Curry Goa ist eine Samenmischung für originalen Curry, den man selbst mörsern kann. Das Fleisch erst ringsherum mit Salz und dann mit ca. 1,5 Esslöffel gemörstertem Curry einreiben. Nun noch mit 2 Teelöffel gemahlenem Tandoori einreiben. Der ist etwas geschärft. Daher ist nicht extra Pfeffer nötig.






Butter in einer Bratenpfanne erhitzen. Die Rippe darin von beiden Seiten braun anbraten. Nun die Zwiebeln mit braten, bis sie Farbe bekommen haben. Zum Schluss Knoblauch und Tomate mit durch schwitzen.


Mit dem Wasser ablöschen und restlichen Curry und Tandoori zugeben. Deckel auflegen und alles im Ofen, unterste Schiene bei 150° Ober-u. Unterhitze 60 Min. schmoren lassen.




Inzwischen den Porree bis zum grünen Teil hin abschneiden und abwaschen. In 6 Teile schneiden und mit wenig Salz bestreuen. Nach 60 Min. Bratzeit vom Fleisch mit in die Soße geben. Dann bekommt er einen guten Geschmack. Noch einmal alles ca. 20-25 Min. schmoren lassen.


Dann Fleisch und Porree heraus nehmen. Auf den Porree noch etwas frische Muskatnuss reiben. Warm stellen. Die Zutaten in der Soße pürieren, etwas Muskatnuss rein reiben und wenn ihr meint, noch etwas wie gewohnt binden. Zum Schluss mit saurer Sahne verfeinern und noch einmal gut abschmecken. Guten Appetit.

https://www.kochbar.de/recipe/count/print/recipe_id/531327









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen