Montag, 9. April 2018

Schweinerücken mit Zwiebel-Bacon-Füllung



Das war schön saftig und schmackhaft.


Für 4 Personen

1 Kilogramm
          Schweinerücken
2
          Zwiebeln frisch
50 Gramm
          Bacon gestiftelt
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Teelöffel
          Kräuter der Provence
1
          Tomate geviertelt
1 Esslöffel
          Butter
1
          Knoblauchzehe geschält
400 Milliliter
          Wasser



In das Fleisch von oben nach unten mit einem spitzen, scharfen Messer eine Tasche schneiden. Fast bis zum Ende durch. Eine gewürfelte Zwiebel mit dem Bacon und 2 Prisen Kräuter der Provence vermengen. In die Tasche vom Fleisch füllen. Mit Rouladen-oder Holzspiessen verschliessen. Dann von aussen rings herum mit Salz und Pfeffer einreiben.


Butter in einer Bratenpfanne oder Topf erhitzen und den Rücken von beiden Seiten braun anbraten. Dann restliche Zwiebel gehackt mit braten. Zum Schluss Tomate und halbierte Knoblauchzehe darin durch schwitzen.


Mit Wasser ablöschen und die verbliebenen Kräuter der Provence zugeben. Deckel auflegen, alles einmal aufkochen und dann 45 Min. auf kleinster Stufe vom Herd schmoren lassen.



Fleisch heraus nehmen und die Zutaten in der Soße pürieren. Wer möchte, bindet sie etwas wie gewohnt. Noch einmal gut abschmecken.



Dazu hatte ich TK-Mischgemüse in etwas von meiner Brühe, die ich immer parat habe, gekocht, abgesiebt und in heisser Petersilienbutter geschwenkt. Natürlich durften auch die geliebten Kartoffeln nicht fehlen. Guten Appetit. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen