Dienstag, 8. Mai 2018

Feines Spargelsüppchen



Aus Spargelschalen gekocht. Warum immer weg werfen


Für 4 Personen

          Spargelschalen von 1 KG Spargel
2
          Zwiebel gewürfelt
2 Teelöffel
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle weiß
1,5 Liter
          Wasser
1 Esslöffel
          Speisestärke gehäuft
3
          Eigelbe, frische
100 Gramm
          Saure Sahne 10 % Fett
          Muskatnuss frisch gerieben
1 Bund
          Petersilie glatt gehackt

Die Spargelschalen mit abgeschnittenen Enden in einem Sieb abspülen und in einen Suppentopf geben. Gewürfelte Zwiebeln und Wasser zugeben. Deckel auflegen, einmal aufkochen und dann auf kleinster Stufe vom Herd 30 Min. köcheln lassen. Brühe dann absieben in einen anderen Topf. Alles schön ausdrücken. Nun können die Schalen auch weg, schmunzel. Die abgeschnittenen Enden habe ich wieder rein getan.



Die Speisestärke mit Spargelbrühe glatt rühren. In die noch einmal aufgekochte Brühe einrühren und etwas andicken lassen. Herd ausschalten.

Wenn nichts mehr köchelt und blubbert, Eigelbe mit etwas Suppe verrühren und mit dem Schneebesen unterrühren. Nun noch Saure Sahne gut drin vermengen.



Zum Schluss alles noch einmal abschmecken mit Salz, Pfeffer und viel frisch geriebenem Muskat. Das bringt noch guten Geschmack. Bei Tisch noch als I-Tüpfelchen frisch gehackte Petersilie in der Suppe vermengen. 
 
Wir essen das auch gerne am Abend mit frischem Brot, das mit Butter bestrichen ist. Guten Appetit. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen