Montag, 7. Mai 2018

Hühnchen vom Spiess mit Spargel



Schön würzig. Dazu Soße aus Spargelbrühe und Kartoffeln


Für 3 Personen

1
          Hühnchen Freiland 1500 Gramm
Gewürzmischung
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2 Esslöffel
          Tandoori-Gewürzmischung
          Sonnenblumenöl
Der Spargel
1 Kilogramm
          Spargel frisch
2
          Zwiebeln frisch
          Salz
          Wasser
2 Esslöffel
          Butter
1 Esslöffel
          Semmelbrösel
Die Soße
2 Esslöffel
          Butter
1 Esslöffel
          Mehl gehäuft
          Spargelbrühe
          Muskatnuss frisch gerieben
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz


Das Hühnchen innen und aussen mit Salz, Pfeffer und Tandoori einreiben sowie überall gut mit Öl einpinseln. 2 Std. ziehen lassen. Dann auf einen Spiess stecken. Ich habe einen aus Keramik. Im Ofen dann bei 180° Ober-u. Unterhitze das Hühnchen ca. 60-70 Min. braten. Muss man ab 60 Min. prüfen, ob schon gut gebräunt. Dann ist es auch gar bei der Temperatur.








Den Spargel schälen und in einen Topf geben. Die geschälten und halbierten Zwiebeln ebenso. Gibt guten Geschmack ohne Zucker usw. Das habe ich von meiner Mutter und behalte es so bei. So viel Wasser angiessen, dass der Spargel gut bedeckt ist. Dann Salz nach Geschmack zu geben. Mit reichen da immer 1,5 Teelöffel. Deckel auflegen und einmal aufkochen. Dann auf kleinster Stufe vom Herd 20 Min. köcheln lassen.



Den Spargel dann abgiessen und die Spargelbrühe auffangen. Butter in einem Topf erhitzen und die Semmelbrösel darin braun braten. Über den Spargel giessen.



Für die Soße Butter erhitzen und Mehl zugeben. Unter rühren eine hell-bräunliche Mehlschwitze rühren. Dann so viel Spargelbrühe zufügen, dass eine sämige Soße entsteht. Noch einmal gut abschmecken mit Muskat, Salz und Pfeffer.



Dazu gab es dann Kartoffeln. Guten Appetit.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen