Montag, 21. Mai 2018

Klopse nach Art Frikassee



Nach 1,5 Wochen war mein letzter Spargel in feuchten Tüchern verpackt immer noch frisch, freu.


Für 4 Personen

Das Hackfleisch
750 Gramm
          Hackfleisch gemischt
2
          Zwiebel gewürfelt
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
2
          Eier Freiland
1 Esslöffel
          Senf
1 Bund
          Blattpetersilienstiele
2 Esslöffel
          Semmelbrösel
2 Esslöffel
          Sonnenblumenöl
Die Brühe und Soße
3
          Markknochen
1
          Zwiebel gehackt
1 Bund
          Suppengrün frisch
500 Gramm
          Spargel frisch
800 Milligramm
          Wasser gesalzen
1 Esslöffel
          Kapern mit dem Saft
          Muskatnuss frisch gerieben
2 Esslöffel
          Butter
1 Esslöffel
          Mehl gehäuft
1 Bund
          Petersilie glatt gehackt


Alle Zutaten für das Hackfleisch gut verkneten. Dabei Salz und Pfeffer nach Geschmack und die Petersilienstiele klein geschnitten. So viele, nicht zu grosse Klopse draus formen, wie man raus bekommt. Erst einmal auf einem Teller in den Kühlschrank stellen.


Zum Anfang eine Brühe kochen. Dafür die Markknochen in einen Topf geben. Zwiebel und geputztes und klein geschnittenes Gemüse vom Suppengrün zufügen und mit dem etwas gesalzenen Wasser auffüllen. So viel Wasser nehmen, dass die Knochen gut bedeckt sind. Meine Angaben sind ca. Deckel auflegen, einmal aufkochen lassen und dann auf kleinster Stufe vom Herd 2 Std. köcheln lassen.



Knochen dann aus der Brühe nehmen. Nun die Klopse in die Brühe geben. 25 Min. köcheln. Dann den inzwischen geschälten und in kleine Stücke geschnittenen Spargel zufügen. Noch einmal 15 Min. köcheln lassen. Kapern dann zugeben.



Butter in einem Topf zerlassen, Mehl einrühren und dann auf hoher Stufe eine bräunliche Mehlschwitze rühren. Sie muss schon angebraten riechen. Mit dem Schneebesen als Einbrenne schnell in die Brühe rühren. Man hat dann eine gebundene Soße. Diese noch einmal gut abschmecken mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer.



Zu allerletzt noch frisch gehackte Petersilie untermengen. Zu allem gab es Salzkartoffeln. Guten Appetit.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen