Montag, 5. November 2018

Gans gebraten


Hallo zusammen. Mein erster Gänsebraten in dieser Jahreszeit. Hatten wir nun Appetit drauf.

Für 4 Personen

Zutaten

1 Gans 4,6 KG
4 Zwiebeln gehackt
2 grosse Tomaten geviertelt
1 Bund Thymian frisch
500 Milliliter Wasser
Salz
Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 kleine Kartoffel geschält gerieben


Die Gans innen und aussen mit Salz und Pfeffer einreiben. In den Bauchraum eine Zwiebel und einige Zweige Thymian geben. Habe eigenen Thymian aus dem Garten. In einen Bräter restliche Zwiebeln, Kartoffel und Tomate geschnitten geben. Gans drauf legen und Thymian rings herum verteilen. Das Wasser angiessen.


Deckel auf den Bräter legen. Im Ofen bei 170° 3 Std. braten. Deckel abnehmen und ca. noch 30 Min. bräunen. Dann ist auch die Flüssigkeit abgebraten und die Gans unten braun.

Gans heraus nehmen, Fett abschöpfen und die Flüssigkeit wieder auffüllen. Auf dem Herd mit den Schneebesen alle Zutaten durchschlagen, dass man eine gebundene Soße hat. Die geriebene Kartoffel dient zur Bindung der Soße. Noch einmal abschmecken.


 


Gans dann zerteilen. Wir hatten dazu Kartoffeln und gebratene Steinpilze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen