Montag, 19. November 2018

Wildfasan in Steinpilzsoße



Im Römertopf gebraten. Da blieb er schön saftig
ZUTATEN
Für 2 Personen

1 Wildfasan 900 Gramm
2 grosse Zwiebeln gehackt

Wildgewürz
30 Gamm Speckwürfel durchwachsen, geräuchert

Pfeffer aus der Mühle schwarz
250 Gramm Steinpilze in Scheiben TK
1 mittlere Kartoffel, geschält und gerieben
1Esslöffel Entenschmalz, mein eigenes
2 Kaffeetassen Wasser

Salz
2Teelöffel Majoran



Den Römertopf 20 Minuten wässern.

Den Fasan innen und aussen mit Wildgewürz einreiben. Etwas von den Zwiebeln ins innere geben.
In den Römertopf kommen dann unten Speckwürfel, restliche Zwiebeln, Steinpilze, Majoran und die geriebene Kartoffel. Die Kartoffel dient zur Bindung der Soße. Alles vermengen mit etwas Salz und Pfeffer.


Auf alles legte ich den Fasan und verteilte das Entenschmalz drauf. Nun noch das Wasser angegossen und den Deckel aufgelegt.

Den Topf in den kalten Ofen gestellt, dass er nicht platzte. Bei 200° Ober-u. Unterhitze 90 Min. gebraten.
Zum Schluss den Fasan heraus nehmen und zerteilen. Die Soße mit dem Schneebesen verrühren und noch einmal abschmecken.


Dazu gab es Salzkartoffeln und Rotkohl. Guten Appetit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen