Montag, 23. Januar 2017

Omas Schnitzel mit Rosenkohl


Zur Rosenkohlzeit immer wieder lecker. Alles schön nach alter pommerscher Art gekocht

Für 4 Personen

Die Schnitzel
5 Scheiben
          Schweine- Schnitzel frisch
4
          Eier Freiland
8 Esslöffel
          Semmelbrösel
          Salz
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
3 Esslöffel
          Butter
Der Rosenkohl
1 Kilogramm
          Rosenkohl frisch
         Wasser
         Salz
2 Esslöffel
         Butter
3 Esslöffel
         Semmelbrösel
1
         Zwiebel frisch
Die Soße
         Bratensatz von den Schnitzeln
1 Esslöffel
         Butter
1 Esslöffel gehäuft
         Mehl
         Rosenkohlwasser
         Muskatnuss frisch gerieben

Den Rosenkohl wie gewohnt putzen und mit der geschnittenen Zwiebel in Wasser mit Salz-Zugabe nach Geschmack ca. 20 Min. auf kleiner Stufe vom Herd mit geschlossenem Deckel garen. Vorher aufkochen. Das Kochwasser dann absieben und auffangen. Butter in einem Töpfchen zerlassen und dann die Semmelbrösel auf hoher Stufe bräunen und alles über dem Rosenkohl verteilen.





Die Schnitzel von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer bestreuen. Erst in den schaumig geschlagenen Eiern und dann in den Semmelbröseln mehrmals wenden. In Butter in einer Pfanne von beiden Seiten braun braten. Warm stellen.



In dem Bratensatz von den Schnitzeln die Butter zerlassen. Mehl zugeben und unter rühren mit dem Schneebesen auf hoher Stufe etwas bräunen. Mit dem Rosenkohlwasser ablöschen und schnell zu einer dicklichen Soße verschlagen. Wem sie zu dick ist, der giesst noch etwas normales Wasser zu. Muskatnuss nach Geschmack rein reiben und alles noch einmal gut abschmecken. Salz brauchte ich nicht mehr.




Zu allem gibt es bei uns traditionell Salzkartoffeln. Guten Appetit zu diesem alten pommerschen Gericht.


Nachtrag: Rosenkohl mit Zwiebel gekocht gibt ihm einen feinen Geschmack.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen