Samstag, 8. Juli 2017

Eierlikörkuchen mit Schokoguss


Eierlikör geschenkt bekommen. Trinken wir aber nicht. Deshalb habe ich als erstes einen Kuchen damit gebacken

250 Gramm
          Butter
5
          Eier Freiland
300 Gramm
          Zucker
300 Gramm
          Mehl
150 Gramm
          Speisestärke
Päckchen
          Vanille Puddingpulver
1
          Vanillezucker
2 Teelöffel
          Zitronensaft frisch gepresst
1 Päckchen
          Backpulver
200 Milliliter               Eierlikör
Der Schokoguss
150 Gramm
          Kuvertüre Vollmilch
100 Milliliter
          Sahne flüssig

Die Zutaten für den Teig alle nach der Reihe in den Behälter der Küchenmaschine geben und cremig rühren. Wer den Handmixer nimmt, erst Butter Eier und Zucker cremig rühren. Dann nach und nach alle anderen Zutaten unter rühren, bis alles cremig ist.


Den Boden einer 26 cm Springform mit Backpapier belegen. Die Innenränder mit etwas Sonnenblumenöl ausfetten. Teig einfüllen und den Kuchen auf mittlerer Schiene im Ofen bei 160° Ober-u. Unterhitze 1 Std. backen. Stäbchenprobe. Wenn nichts mehr dran hängen bleibt, ist der Kuchen fertig.



Den Kuchen dann heraus nehmen. In einen Topf Wasser geben und heiss werden lassen. Da hinein eine Tasse mit der Kuvertüre und Sahne stellen. Unter rühren die Kuvertüre darin schmelzen und alles gut verrühren. Dann über dem Kuchen verteilen. Gut auskühlen lassen. Nach etwas Auskühlung am besten in den Kühlschrank stellen. Wird dann alles schön fest.





Zum Schluss den Kuchen vorsichtig aus der Springform lösen. Bin mit einem spitzen Messer am Innenrand lang. Und dann guten Appetit.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen