Sonntag, 2. September 2018

Dicke Rippe geschmort


Dazu Böhnchen in Petersilienbutter geschwenkt.

Für 3 Personen

1 Kilogramm                      Dicke Rippe vom Schwein
2                                        Zwiebeln gehackt
1 grosse                            Knoblauchzehe gehackt
                                          Salz
                                          Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Esslöffel                         Thymian getrocknet
500 Milliliter                       Wasser
Etwas                                Speisestärke mit wenig Wasser glatt gerührt
2 Esslöffel                         Butter


Das Fleisch rings herum mit Salz und Pfeffer einreiben. In der Butter von beiden Seiten gut anbraten. Die Zwiebeln zugeben und ebenfalls schön mit braten. Zum Schluss die Knoblauchzehe mit anschwitzen. Ich nehme für solche Gerichte immer meine Bratenpfanne mit Deckel. Aber auch ein Schmortopf ist gut dafür.



Nun alles mit Wasser ablöschen und den Thymian zugeben. Deckel auflegen, einmal aufkochen lassen und dann auf kleinster Stufe vom Herd 90 Min. schmoren. Zwischendurch herunter geschmorte Flüssigkeit wieder ersetzen. Damit zieht man sich schöne Bratensoße.

Zum Schluss die Soße mit dem Schneebesen durch schlagen und wie gewohnt binden. Noch einmal gut abschmecken. 

Mit geschnittenem Fleisch, Böhnchen und Salzkartoffeln auf Teller geben. Guten Appetit.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen