Montag, 12. November 2018

Mischbrot mit Backpulver gebacken

Mal ein einfacher gelungener Versuch zum Anfang mit einem kleinen 500 g- Brot, da ich mit Hefe immer auf Kriegsfuss stehe, schmunzel. Menge der Zutaten können verdoppelt werden für ein grösseres Brot.


Zutaten

300 Gramm           Roggenmehl Type 1150
200 Gramm           Weizenmehl  Type 405
1 Tütchen              Backpulver
1 Teelöffel             Salz
0,5 Teelöffel          Zucker
375 Milliliter           Wasser
                              Wasser zum betreichen

Wer möchte, gibt noch einen Teelöffel Kümmel dazu oder geröstete Zwiebelstückchen.

Zubereitung

Alle Zutaten mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder Handrührgerät ordentlich durch kneten.
Beliebig formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Einen Pinsel nehmen und mit etwas Wasser einstreichen.



Dann auf mittlerer Schiene vom Ofen bei 180° 50-60 Min. backen. Stäbchenprobe machen. Wenn kein Teig mehr hängen bleibt, ist das Brot fertig. 

Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Wir verputzten gleich eine Scheibe nur mit Gänseschmalz.



Guten Appetit.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen