Montag, 21. Oktober 2013

Königsberger Klopse



Für 2-3 Personen

500 Gramm
          Hackfleisch gemischt
1
          Brötchen alt
50 Gramm
          fetten Speck
4
          Sardellenfilets
2
          Zwiebel gewürfelt
2
          Eier Freiland
1
          Lorbeerblatt
5
          Pfefferkörner schwarz
5
          Pimentkörner
50 Gramm
          Butter
2 Esslöffel
          Mehl
2 Esslöffel
          Kapern
1 Teelöffel
          Senf
          Zitronensaft frisch gepresst
1 Prise
          Zucker
          Salz
 1 Liter
          Pfeffer aus der Mühle schwarz
          Brühe aus Rinderknochen gekocht

In Wasser eingeweichtes Brötchen ausdrücken, zerpflücken und in eine Schüssel geben. Dazu kommen kleingewürfelter Speck, kleingewürfelte Sardellenfilets, Würfel einer Zwiebel, 1 Ei, Pfeffer und Salz. Alles gut verquirlen. Hackfleisch zugeben und alles gut verkneten. Nicht zu grosse Klopse daraus formen.
In einen Topf ca. 1,5 L Brühe geben. Habe frische Knochenbrühe gekocht. Restliche Zwiebel, Lorbeer, Piment, Pfeffer und wenig Salz geben. Aufkochen und die Klopse hineingeben. Auf kleinster Hitze ca. 30 Min. bei geschlossenem Deckel garen.




Klopse aus der Brühe nehmen und warm stellen. Brühe durch ein Sieb in ein Gefäss giessen.



Nun die Sosse zubereiten. Dafür Butter in einem Topf erhitzen. Mehl zugeben und daraus eine hellgelbe Mehlschwitze rühren. Sie sollte schon etwas angebraten riechen. Mit soviel der Brühe ablöschen und schnell verquirlen, dass eine sämige Sosse entsteht.

 Kapern, Saft einer halben Zitrone und Senf einrühren. Kurz ziehen lassen. 1 Eigelb mit etwas Sosse verrühren und einrühren. Die Sosse nun mit Salz, Pfeffer und Zucker pikant abschmecken. Klopse hineingeben und alles noch mit der Nachhitze des Herdes 5-10 Min. durchziehen lassen.


Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen